Big Data versus "Learning Analytics"?

Mit der Publikation „Big Data und Medienbildung“ hat das Grimme-Institut ein wichtiges Thema für das digital-unterstützte Lehren und Lernen aufgegriffen. Zahlreiche Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis erörtern in der Publikation die Herausforderungen vor der die Medienbildung aktuell steht: In immer mehr gesellschaftlichen Bereichen werden immer mehr Daten gesammelt, gespeichert und immer differenziertere Auswertungs- und Nutzungsmechanismen hierzu entwickelt.

Die Medienbildung ist hiervon in doppelter Weise betroffen. Auf der einen Seite gilt es das Thema „Big Data“ als Lerninhalt aufzugreifen und Lernenden Kompetenzen zum eigenständigen, bewussten und kritischem Umgang mit Risiken, Gefahren sowie Chancen dieser Technik zu vermitteln. Zum anderen sind „Big Data“ innerhalb der Medienbildung auch ein Forschungs- und Lernmittel: Unter dem Schlagwort „Learning Analytics“ werden schon längst in immer mehr Bildungsangeboten die Daten von Lernenden analysiert und – im besten Fall – dazu genutzt, sie in ihren individuellen Lernzielen und -wegen zu unterstützen.

Ein angemessener Umgang sollte den Lernenden niemals die Hoheit über ihre Daten nehmen, sollte zu Aufklärung beitragen und auf dieser Grundlage mögliche Chancen nicht negieren. Um solch einen Umgang praktisch zu entwickeln, kann der veröffentlichte Band wertvolle Anregungen und Hintergründe bieten.

Die Publikation ist als pdf unter einer CC-Lizenz veröffentlicht und kann hier abgerufen werden.

Big Data und Medienbildung“ hat das Grimme-Institut ein wichtiges Thema für das digital-unterstützte Lehren und Lernen aufgegriffen. Zahlreiche Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis erörtern in der Publikation die Herausforderungen vor der die Medienbildung aktuell steht: In immer mehr gesellschaftlichen Bereichen werden immer mehr Daten gesammelt, gespeichert und immer differenziertere Auswertungs- und Nutzungsmechanismen hierzu entwickelt.

" data-share-imageurl="http://nele-hirsch.de/sites/default/files/big-data-1084656_640.jpg" style="position:fixed;bottom:0px;right:0px;">

Lizenzhinweis

Dieser Inhalt ist offen und steht Dir damit zur Weiterverwendung frei zur Verfügung. Bitte gib dabei den folgenden Lizenzhinweis an:

Der Inhalt Big Data versus "Learning Analytics"? aus dem eBildungslabor steht unter der Lizenz CC BY 4.0

Als HTML-Code zum Einbetten:

Der Inhalt <a href=http://www.ebildungslabor.de/blog/big-data-versus-learning-analytics>Big Data versus "Learning Analytics"?</a> aus dem <a href=http://www.ebildungslabor>eBildungslabor</a> steht  unter der <a rel="license" href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">Lizenz CC BY 4.0</a>