Blog

Campaigning von NGO‘s via WhatsApp

Warum und wie WhatsApp beim Campaigning in NGO's helfen kann und was man für den Einstieg beachten sollte, fasse ich in diesem Blogbeitrag zusammen.

Neues OER-Projekt: Leselerntexte.de

Heute neu gestartet ist ein offenes Projejt für den Lesestart. Initiiert und umgesetzt im eBildungslabor. Mitmachen & Verbreiten ist sehr erwünscht!

Externe OER: Warum und wie nutzen?

Beim OERCamp in München haben wir eine Diskussion darüber begonnen, wie externe OER für den Unterricht nutzbar gemacht werden könnten bzw. ob das überhaupt anstrebenswert ist. Ich freue mich über eine Fortsetzung.

+ Update mit Ergebnis OERcamp West

Gelernt beim OERCamp München: wer ist wer?

Hinter der Bezeichnung OERCamp verbirgt sich ein Treffen für Macher und Multiplikatoren von freien Bildungsmaterialien. Dieses Jahr gibt es gleich viermal die Möglichkeit für Austausch: In Süd (München), West (Köln), Nord (Hamburg) und Ost (Berlin). Los ging es am letzten Wochenende in München. Spannend war für mich diese erste OERCamp des Jahres vor allem vor dem Hintergrund, dass ich in Sessions und vor allem in Pausengesprächen einen besseren Überblick darüber gewinnen konnte, wer jetzt eigentlich gerade was zum Thema OER macht.

Fundstücke der ‚Open Education Week 2017‘

Morgen ist sie schon wieder zu Ende: die ‚Open Education Week 2017‘. Ziel dieser Initiative ist es, einmal im Jahr mit dieser ‚Themen-Woche‘ Bewusstsein zu schaffen für die Vorteile offener Bildung, konkrete Beispiele vorzustellen und zum Mitmachen einzuladen.

Pages