Kostenfreier Online-Kurs zu Open Educational Resources (OER)

COER13, der erfolgreiche Online-Kurs zu Open Educational Resources (OER) aus dem Jahr 2013, durchgeführt über die MOOC-Plattform iMoox der Karl-Franzens-Universität Graz und der Technischen Universität Graz, findet seit Beginn dieser Woche in einer aktualisierten Auflage statt. Die Einschreibung und Beteiligung ist kostenfrei. Wer die Abschlussfragen zu jedem Themenbereich richtig löst, kann eine Teilnahmebestätigung erhalten.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt dieses Mal weniger auf Kommunikation und Interaktion, als vielmehr auf Input und individuellem Wissenserwerb. Eingebettet sind insbesondere Videos, die Einsteigern und allgemein Interessierten einen guten Überblick über das Thema OER bieten. In der laufenden ersten Woche des Kurses findet eine allgemeine Einführung in das Thema statt. Die weiteren Themenbereiche sind:

  • OER suchen und finden
  • OER selber machen
  • OER Einsatzszenarien
  • Finanzierung von OER
  • OER an Schule und Hochschule

Zum Austausch steht des TeilnehmerInnen ein Forum zur Verfügung, das bisher aber noch kaum genutzt wird.

Ich kann die Teilnahme an einem der Kurse auf iMoox sehr empfehlen. Insbesondere halte ich den Ansatz für sehr vielversprechend, Inhalte in der Art und Weise darzustellen und zu präsentieren, dass sie gerade auch von denjenigen gewinnbringend genutzt werden können, die neu im Bereich des virtuellen Lehren und Lernens sind. Darüber hinaus finde ich es sehr gut, dass alle Inhalte unter einer freien Lizenz stehen, also weiterverwendet und geteilt werden können.

Hier geht es direkt zum Online-Kurs

Um einen ersten kleinen Vorgeschmack auf den Charakter des Kurses zu bekommen, kann man sich unten das allgemeine Einführungsvideo zu OER ansehen. Produziert wurde es ursprünglich für den Kurs im Jahr 2013:

MOOC-Plattform iMoox der Karl-Franzens-Universität Graz und der Technischen Universität Graz, findet seit Beginn dieser Woche in einer aktualisierten Auflage statt. Die Einschreibung und Beteiligung ist kostenfrei. Wer die Abschlussfragen zu jedem Themenbereich richtig löst, kann eine Teilnahmebestätigung erhalten." data-share-imageurl="http://nele-hirsch.de/sites/default/files/coer13.jpg" style="position:fixed;bottom:0px;right:0px;">

Lizenzhinweis

Dieser Inhalt ist offen und steht Dir damit zur Weiterverwendung frei zur Verfügung. Bitte gib dabei den folgenden Lizenzhinweis an:

Der Inhalt Kostenfreier Online-Kurs zu Open Educational Resources (OER) aus dem eBildungslabor steht unter der Lizenz CC BY 4.0

Als HTML-Code zum Einbetten:

Der Inhalt <a href=http://www.ebildungslabor.de/blog/kostenfreier-online-kurs-zu-open-educational-resources-oer>Kostenfreier Online-Kurs zu Open Educational Resources (OER)</a> aus dem <a href=http://www.ebildungslabor>eBildungslabor</a> steht  unter der <a rel="license" href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">Lizenz CC BY 4.0</a>