Neues OER-Projekt: Leselerntexte.de

Wer Kinder hat, die gerade dabei sind alle Buchstaben zu lernen, der kennt wahrscheinlich das tägliche Lese-Training. Mühsam wird Wort für Wort entziffert - und am Ende ist das Kind superstolz, einen ganzen Text geschafft zu haben. Was mich in dieser Phase oft genervt hat, war das verfügbare Angebot an Leselerntexten. Denn die Bücher mit kurzen Texten sind häufig recht langweilig und sehr in starren Geschlechterrollen verfasst. Was mir fehlte, war eine Plattform, auf der sich mein Kind schnell und unkompliziert einen kurzen Text aussuchen und mir vorlesen kann - zu dem Thema, was es gerade spannend findet ... Mit www.leselerntexte.de ist dazu jetzt ein Anfang gemacht. Umgesetzt ist das Projekt auf Basis der Idee freier Bildungsmaterialien: Jeder kann Texte veröffentlichen & jeder kann alle Texte frei nutzen!

Ich freue mich über Feedback und vor allem über viele Interessierte, die Lust haben, einen Leselerntext beizusteuern.

Lizenzhinweis

Dieser Inhalt ist offen und steht Dir damit zur Weiterverwendung frei zur Verfügung. Bitte gib dabei den folgenden Lizenzhinweis an:

Der Inhalt Neues OER-Projekt: Leselerntexte.de aus dem eBildungslabor steht unter der Lizenz CC BY 4.0

Als HTML-Code zum Einbetten:

Der Inhalt <a href=http://www.ebildungslabor.de/blog/neues-oer-projekt-leselerntextede>Neues OER-Projekt: Leselerntexte.de</a> aus dem <a href=http://www.ebildungslabor>eBildungslabor</a> steht  unter der <a rel="license" href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">Lizenz CC BY 4.0</a>